Regeln

Die Tipprunde ist ein kostenloses Tippspiel welches parallel zur Bundesliga gespielt wird. Neben dem Ligaspielbetrieb wird ebenso der Pokal und auch der internationale Wettbewerb ausgespielt. Alle zwei Jahre werden große internationale Turniere getippt, bei denen der Tipper eine „Patenschaft“ für eine Nationalelf übernimmt.

Das Spielsystem:

Es bestehen aktuell (Stand: Sommer 2015) 4 Ligen, die jeweils 20 Spieler beinhalten. Jeder Spieler betreut eine selbst gewählte Mannschaft.
In der Liga wird es 38 Spieltage geben, jeder Spieler spielt 2x in der Saison gegeneinander, man hat also jeden Spieltag einen anderen Gegner, der zwar dieselben Spiele, aber fast garantiert nicht 10 selbe Ergebnisse tippt.
Jeder Spieltag (sei es Liga, Pokal oder der europäische Wettbewerb) besteht aus 10 zu tippenden Spielen, dessen Quoten von oddset.de übernommen und mit 10 multipliziert werden. Ein Beispiel:
FC Bayern München – Borussia Dortmund 2,35 – 2,9 – 2,25 wird zu 24 – 29 – 23.

Nun muss der Spieler diese 10 Spiele tippen. Dies geschieht über das neue Formular auf dieser Seite. Ein Heimsieg ist gleichbedeutend mit einer zu tippenden „1“, ein Unentschieden wird als „0“ bezeichnet und ein Auswärtssieg kommt einer „2“ gleich.
Am Ende des Spieltages werden die 10 Spiele ausgewertet und eingetragen.

Die Summe der richtig getippten Tendenzen wird addiert und nach den 10 Spielen mit einer Tortabelle abgeglichen. So wird die Tippleistung in Tore umgerechnet.

Auch hier ein Beispiel: Spieler A erzielt 128 Punkte, Spieler B 102 Punkte.

Die Verteilung der Tore wird – in ligainternen Duellen – wie folgt geregelt:

Punkte Tore
0-30 0
31-60 1
61-90 2
91-120 3
121-150 4
151-180 5
181-210, usw. 6,…

Im Beispiel gewinnt Spieler A mit 4:3 gegen Spieler B.

Es ist demnach gar nicht entscheidend, möglichst viele Spiele richtig zu tippen, sondern möglichst viele Punkte zu holen. Es ist also durchaus schon öfter vorgekommen, dass ein Spieler mit weniger richtig getippten Spielen am Ende gewonnen hat, weil er mehrere Außenseitertipps richtig vorausgesehen hat.

Bei Pokalspielen, Spielen im Internationalen Geschäft und bei Testspielen ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auf Vereine mit unterschiedlichen Spielklassen und Niveau trifft, sehr hoch.
Seit Jahren hat sich dabei ein System bewährt: Der als Erstligist gewertete Spieler hat es gegen eine Zweit-, Dritt- oder Viertligisten in Abstufung zum Teil deutlich leichter, ein Tor zu erzielen.
Im Folgenden gibt es Auflistungen für die Torverteilung gegen unterklassigere Gegner. Ausgehend hier von einem Erstligisten (egal ob Ausland oder Tipprunde).
Aus der Sicht eines Zweitligisten ist ein Drittligist natürlich nur als eine Liga tiefer anzusehen!

Die Verteilung der Tore bei einer Liga Unterschied:

Punkte Tore
0–25 0
26–50 1
51-75 2
76-100 3
101-125 4
126-150 5
151-175 6
176-200 7
201-225 8
226-250 9

Die Verteilung der Tore bei zwei Ligen Unterschied ist noch etwas komplizierter. Hier hat der unterklassigere Verein (1. – 3. Liga, 2. – Amateure) es auch noch ein wenig schwerer, selbst Tore zu erzielen:

Höherklassiges Team 2 Ligen schlechter
Punkte Tore Punkte Tore
0-20 0 0 0
21-40 1 35 1
41-60 2 69 2
61-80 3 103 3
81-100 4 137 4
101-120 5 171 5
121-140 6 205 6
141-160 7 239 7
161-180 8 273 8
181-200 9 307 9

Die Verteilung der Tore bei drei Ligen Unterschied ist noch weiter auseinander gehend. Dieser Fall kommt jedoch nur im Tipprundenpokal und bei Testspielen vor:

Höherklassiges Team 3 Ligen schlechter
Punkte Tore Punkte Tore
0 0 0 0
21 1 41 1
31 2 81 2
41 3 121 3
51 4 161 4
61 5 201 5
71 6 241 6
81 7 281 7
91 8  
101 9
111 10
121 11
131 12
141 13
151 14
161 15
171 16
181 17
191 18
201 19

Simulation:

Du bist dein eigener Herr. Du erstellst DEIN Team und du kannst DEINEN Kader bestimmen. Wofür das ganze? Einfach nur aus Spaß. Mit deiner Mannschaft bist du ein Teil von 80 Tippern und hast die Möglichkeit, dich mit den Größen der Tipprundengeschichte zu messen. Wöchentlich wird zudem durch ein unglaublich komplexes Excel-Formular errechnet, welcher deiner Spieler ein Tor erzielt hat. Auch Platzverweise und Verletzungen werden berechnet.
Das ist eine kleine Spielerei, die für einige den Reiz der Tipprunde ausmacht und ab der Saison 2014/2015 nach zweijähriger Abstinenz wieder eingeführt wurde.. Realismus pur in einer fiktiven Fußballwelt.

Ausscheiden aus der Tipprunde bzw. Nichttippen:

Wichtig ist, dass ihr womöglich 12 Monate im Spiel seid. Getippt wird wöchtentlich per Formular. Das besondere an der Tipprunde ist, dass die Leute das Spiel wirklich ernst nehmen, obwohl es nicht viel zu gewinnen gibt. Trotzdem macht es Spaß, dem Spitzenreiter punkte zu klauen oder kurz vor Toreschluss noch in die EuropaLeague einzuziehen.

Jede Woche ist eine so genannte Deadline gesetzt, zu der alle Spieler zu tippen haben. Geschieht das nicht, sind alle zu diesem Zeitpunkt angepfiffenen Spiele nicht mehr bewertbar. Jedoch hat man bis zum Schluss die Möglichkeit, noch ausstehende Spiele nachzutippen.

Hier kam es tatsächlich zwei Mal zu der kuriosen Situation, dass:

Es lohnt sich also immer, nachzutippen.

Sollte ein Spieler verhindert sein, kann er mir das gerne mitteilen. Dann können ihm Zufallstipps zugewiesen werden.
Auch Spiele im Voraus tippen (bei Urlauben etc.) ist möglich.

Sollte ein Spieler jedoch 3x in Folge oder 5x in der Saison gar nicht tippen, scheidet seine Mannschaft aus der Tipprunde aus. Alle Spiele gegen diese Mannschaft werden mit 3:0 für den Gegner gewertet. Auch bis dahin absolvierte Spiele.

Verlängerungsspiele:

Nach vielen, intensiv geführten Partien in Europapokal und Tipprundenpokal sowie der Relegation kam und wird es immer wieder zu der Situation kommen, dass nach den 10 getippten Spielen kein klarer Sieger feststeht. In einem Beispiel nehmen wir einen Spielstand von 2:2 mit 77:65 Punkten.

Unmittelbar nach Beendigung der Spiele wird euch der Spielleiter des jeweiligen Wettbewerbes eine Nachricht zukommen lassen, so dass ihr die Verlängerung tippt. Dieses Prozedere ergab in den letzten Jahren immer einiges an Konfliktpotential, also wird es hier mit dem vorliegenden Beispiel eindeutig erklärt.

Die beiden Kontrahenten tippen 3 Spiele, die wieder von Oddset.de gewählt werden. Die ersten beiden dieser Spiele werden als „Verlängerung“ angesehen. Sozusagen wird der Spieltag von 10 auf 12 Spiele ausgedehnt. Warum nicht nur ein Verlängerungsspiel? Ganz einfach. Durch ein einziges Spiel könnte Team A (mit 77 Punkten) definitiv das dritte Tor erreichen, Team B eventuell nicht. Zwei Spiele, zwei Möglichkeiten.

VL1: Wacker Wutznudel – Borussia Bostensau   22 – 30 – 25   (Ergebnis: 0:1)

VL2: Inter Rosenhain – Yurdumspor Heidelberg   20 – 31 – 29   (Ergebnis   2:2)

Sollte es nach diesen beiden Spielen noch immer Unentschieden stehen, entscheidet das „Elfmeterschießen“! In unserem Fall hätte Team A VL1 richtig getippt, Team 2 jedoch VL2, demnach stünde es nach der Verlängerung weiter Unentschieden, aber inzwischen 3:3 (77+25=102 – 65+31=96). Wäre VL2 nicht Unentschieden ausgegangen, hätte Team A 3:2 n.V. gewonnen und umgekehrt.

11m: Simsalabim Saarbrücken – Montagsmaler Monschau   24 – 30 – 23   (Ergebnis: 4:1)

Nach dem Elfmeterschießen sollte eine Entscheidung gefallen sein. In wenigen Ausnahmen geschieht jedoch aus dies nicht. Im jetzigen Beispiel könnte (im Falle einer Partie zweier gleicher Ligazugehörigkeiten) Team 2 dieses Spiel sogar Richtig tippen, käme aber mit den 24 erworbenen Punkten nicht über die 4-Tore-Marke (96 + 24 = 120!). Auch jetzt ist noch keine Entscheidung gefallen!

Nun entscheidet, wer bislang die meisten Punkte in den 13 getippten Spielen erzielt hat. In unserem Beispiel hätte Team 2 also mit insgesamt 102:120 Punkten mit 3:4 nach Punkten gewonnen.

Im extrem unwahscheinlichen letzten Fall, dass es auch jetzt neben Torgleichheit auch noch Punktgleichheit gibt, entscheidet die härteste und ungerechteste Instanz, das Los.